Kinderturnen im TVB

Leider können wir aktuell wegen fehlender Übungsleiter*innen erst ab Mitte April ´24 zumindest wieder eine Kinderturngruppe anbieten.
Du hast Interesse, eine weitere Gruppe zu leiten und damit ein wichtiges TVB Sportangebot wieder richtig aufleben zu lassen?

Jobs
ÜBUNGSLEITER*IN FÜR DAS KINDERTURNEN GESUCHT!

Wer Interesse hat, möge sich bitte bei Marita Prätorius melden.

NEUSTART ab 16. April 2024

Eltern & Kind Turnen bis 4 Jahre

Spaß – Bewegung – Freunde – Spiel – Sport
Hüpfen – Rutschen – Klettern – Balancieren – Krabbeln – Flitzen

Turnverein 1862 Biedenkopf e.V.

Dienstags 15:30 – 17:00 Uhr
NEU ab 16. April 2024!

Sportstätte

Sporthalle der Hinterlandschule
Hainstraße 92
35216 Biedenkopf

Ansprechpartnerinnen

Ricarda Goldmann

Anne Grothwinkel

Kinder wollen die Welt entdecken!

Beim Eltern-Kind-Turnen steht jederzeit die Freude an Bewegung und der Spaß der Kinder an erster Stelle. Wir möchten den Kindern in einem liebevollen Umfeld die Möglichkeit geben, sich selbst auszuprobieren, neue Bewegungen kennenzulernen, sich motorisch und sozial zu entwickeln und ohne Leistungsgedanke Sport zu treiben.
Ziel des Eltern-Kind-Turnens ist es, in Begleitung eines Elternteils oder einer Bezugsperson (ab 16 Jahre), die Motorik und Geschicklichkeit sowie den Gleichgewichtssinn und die Koordination spielend zu fördern und zu erweitern.

Turnen wirkt sich zudem positiv auf das Selbstvertrauen und das Sozialverhalten des Kindes aus.
Schließlich lernt es seine Grenzen kennen und schließt Freundschaften.

Das Eltern-Kind-Turnen ist an Kleinkinder ab *Laufalter* bis vier Jahre gerichtet. Um das Turnangebot vollumfänglich nutzen zu können, sollten die Kinder ihre ersten Schritte bereits gemacht haben, bestenfalls allein laufen können.

Welche Funktion hat die Begleitperson?

Eine vertraute Bezugsperson in einer neuen Umgebung, in der zusätzlich viel Neues gelernt wird, ist für die Kleinsten sehr wichtig.

Die Begleitperson dient nicht nur zur reinen Aufsicht, sondern soll auch aktiv am Geschehen teilnehmen. Das gemeinsame Erleben der Spiele und Übungen ist für die Eltern-Kind-Bindung nicht unerheblich.

Lassen Sie sich darauf ein und krabbeln gemeinsam mit Ihrem Kind über oder unter einer Turnbank durch, „besteigen“ Sie gemeinsam einen Mattenberg und rollen ihn wieder herunter, erklimmen Sie zusammen die Sprossenwand, kriechen durch einen Tunnel, werfen mit Bällchen oder stampfen auf Matten und vieles mehr – Sie werden erleben, wie stolz die Kleinen auf eine gemeinsame Erfahrung sind, die für sie manchmal viel Mut bedeutet hat. Die leuchtenden Augen Ihres Kindes werden Ihnen dafür Dank und Freude ausdrücken.

Und Sie als Eltern/Begleitperson kommen dabei selbst ebenfalls in den Genuss von Bewegung. Heutzutage fehlen oft die Zeit und Gelegenheit zu planmäßigen sportlichen Aktivitäten.

Unterschätzen Sie nicht die Wirkung von leichten Bewegungsformen. Vieles fördert den Rückbildungsprozess nach einer Schwangerschaft, festigt den Beckenboden, kräftigt die Muskulatur und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

Wir freuen uns auf Euch
Anne & Ricarda